bringQ wirkt…
Hand_klein

Unternehmerisches Wachstum wird vielfach gebremst, da die Leistungsfähigkeit und Kapazität einer Organisation nicht in dem Maße wächst, als die Kundennachfrage am Markt. Volle Auftragsbücher und zahlreiche Ideen müssen zurück gestellt werden, da die notwendigen personellen Ressourcen und Kompetenzen nicht ausreichend vorhanden sind. Zudem sind viele Unternehmen und Führungskräfte nicht in der Lage, in angespannten Situationen Teilprojekte oder Arbeitspakete zu definieren und diese an externe Dienstleister zu vergeben. Große Firmen hingegen greifen oft auf externe Experten zurück und integrieren diese in deren Arbeitsabläufe.

Die Vergabe von Arbeitspaketen oder die Integration von externen Mitarbeitern muss gut und rechtzeitig vorbereitet sein, denn ungenaue Anforderungen oder Zeitdruck führen meistens zu Reibungsverlusten bei der Ausschreibung und Auswahl von Dienstleistern oder Mitarbeitern. Zudem ist eine offene Kultur notwendig, um die Auftragnehmer rasch in die operativen Themen einzuführen. Flexibilität, Offenheit und Motivation sind hierbei die Schlüssel für eine effektive und effiziente Integration und Zusammenarbeit. Klare Informationskanäle, direkte Kommunikation und kurze Wege sowie effiziente Gremien und flache Teams sind hierbei förderliche Voraussetzungen für eine pragmatische, angemessene und ergebnisorientierte Arbeitsweise.

Bei der Einführung neuer Methoden und Tools ist es unerlässlich, den operativen Ablauf und die angestoßenen Prozesse bis zum erfolgreichen Abschluss hin zu begleiten. Sowohl die Ausschreibung, Beratung und Auswahl der einzelnen Lösungen als auch deren Anpassung, Implementierung, Dokumentation und Einführung sind Teil dieser Unterstützung. Viele Unternehmen nutzen die anerkannten externen Experten über einen längeren Zeitraum nach der Einführung hinaus, um die Neuerungen erfolgreich in den operativen Alltag zu integrieren und um das notwendige Anwender-Know-How im Unternehmen aufzubauen.

Unser Kompetenzbereich “bringQ – operations & services“ konzentriert sich auf die operative Unterstützung der Fachbereiche im Sinne einer verlängerten Werkbank. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf klassischen Ingenieurdienstleistungen einschließlich der Anwendung gängiger Techniken, Methoden und Tools sowie Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsdienstleistungen:

bQ_LK_bearbeitend

Für weitergehende Informationen und Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Ansprechpartner:
Simone Wurster
Business Development
+49 (0) 711 7653137
wurster@bringQ.de

bringQ – Kompetenzbereiche
strategy & organization   management & support   operations & services   documentation & training