Handels- und Dienstleistungsunternehmen stehen aufgrund der zunehmenden Konkurrenz durch den Online-Handel enorm unter Kosten- und Preisdruck. Die neuen Logistikexperten garantieren eine hohe und schnelle Verfügbarkeit zahlreicher Angebote. Zudem treten neue, von Investorengruppen unterstützte, überregionale Wettbewerber in die Märkte ein. Mit großen Marketingbudgets werden überschaubare Produktsortimente beworben und zahlreiche Kunden über Schnupperangebote und Kampfpreise in die Läden gespült. Aufgrund ihrer Einkaufsmacht mit Rekordrabatten erzielen die großen Marktteilnehmer lukrative Margen und damit Ergebnisse für ihre Investoren.

Wer in diesen hart umkämpften Märkten bestehen will, muss seine gesamte Wertschöpfungs-, Logistik- und Handelskette sowie seine Sortimente und service-levels auf den Prüfstand stellen. Aufbau- und Ablauforganisationen müssen konsequent an den Kunden ausgerichtet und sensibel für die Entwicklungen des Marktes sein. Ein Schlüssel hierfür sind sehr gut qualifizierte Mitarbeiter am point-of-sale und entlang der Kundenprozesse. Der Kampf um die guten Köpfe erfordert attraktive Arbeitszeiten und leistungsorientierte Entlohnungsmodelle. Kurze Kommunikations-, Informations- und Entscheidungswege sowie angepasste und eingespielte Prozesse, Methoden und Techniken unterstützen das Schritt halten mit dem Tempo des Wettbewerbs.

Die Leistungen von bringQ reichen von der Neuausrichtung und kundenorientierten Anpassung von Vertriebs- und Organisationsstrukturen über die Analyse und Optimierung von Prozessen und IT-Infrastrukturen bis hin zu Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenfrequenzen und Verkaufsquoten:

  • Strategie- und Zielsystementwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • CRM, Direktvertrieb und Vertriebscontrolling
  • Beschwerdemanagement
  • Filialmanagement
  • Energie- und Umweltmanagement (EMAS, EEG, DIN)
  • Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001
  • Operatives Qualitätsmanagement (Reviews, Zertifizierungsvorbereitung, interne Audits, Reports)
  • Prozessmodellierung und -management
  • Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
  • Ideenmanagement
  • Sortimentsentwicklung (Eigenmarken)
  • Strategischer Einkauf (Einkaufspartnerschaften)
  • Lieferantenmanagement
  • Lager -und Logistikoptimierung
  • Call Center Aufbau (in- /outbound)
  • Verkaufs- und Produktschulungen

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