Aufgrund der demografischen Entwicklung und der höheren Lebenserwartung wird die Gesellschaft in Deutschland immer älter und die Anzahl der Beitragszahler in das Gesundheitssystem gegenüber den Nutznießern sinkt stetig. Aufgrund der geringer werdenden Gesundheitsbudgets werden immer weniger Leistungen von den Krankenkassen übernommen und Ärzte wurden bereits budgetiert. Rund 150 Krankenkassen stehen in einem sich konsolidierenden Wettbewerb mit unterschiedlichsten Leistungen und Preisen. Ohne ein systematisches Kassenmanagement und geeignete Prozesse sind die Komplexitäten und Formalitäten zur Versorgung und Abrechnung der Patienten nicht kostendeckend. Konventionelle Apotheken bekommen zunehmend Konkurrenz durch Online-Apotheken, Sanitätshäuser durch Billig-Hilfsmittel bei Discountern. Aufgrund des hohen Personalaufwands und den sehr hohen Qualitätsanforderungen schreiben viele Krankenhäuser rote Zahlen. Nie waren die Patienten durch das Internet besser informiert als heute.

Nur durch eine konsequente Kundenorientierung mit raschen Reaktions- und Versorgungszeiten werden die Unternehmen am Markt erfolgreich bestehen können. Der Einsatz von Methoden, Techniken und Tools ermöglicht hierbei zügige und transparente Auftragsabwicklungen mit hohen service-levels. Qualifizierte Mitarbeiter müssen ganzheitlich beraten und aktiv verkaufen. Mit neuen Betreuungs-, Überleitungs- und Koordinationsangeboten zur Integration unterschiedlichster Ärzte und Versorgungsinstitutionen können sich Unternehmen am Markt absetzen. Heute entscheiden vielfach die Patienten, in welchen Krankenhäusern sie sich behandeln lassen wollen. Aus diesem Grund kommt den Qualitätsmanagementsystemen und den Behandlungsprozessen eine immer größer werdende Bedeutung zu.

Die Leistungen von bringQ:

  • Strategie- und Zielsystementwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • CRM, Direktvertrieb und Vertriebscontrolling
  • Beschwerdemanagement
  • Energie- und Umweltmanagement (EMAS, EEG, DIN)
  • Operatives Qualitätsmanagement (Reviews, Zertifizierungsvorbereitung, interne Audits, Reports)
  • Prozessmodellierung und -management
  • Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
  • Ideenmanagement
  • Sortimentsentwicklung (Eigenmarken)
  • Strategischer Einkauf (Einkaufspartnerschaften)
  • Lieferantenmanagement
  • Lager -und Logistikoptimierung
  • Call Center Aufbau (in- /outbound)
  • Verkaufs- und Produktschulungen
  • Krankenkassenmanagement
  • Coaching und Teambuilding

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